Kindergarten Pusteblume

Der Kindergarten Pusteblume liegt in einer ländlichen Umgebung. Neben der Kirche, in der Nähe von Wald und Wiesen und dennoch im Ortskern von Neusustrum, erleben die Kinder eine naturnahe Atmosphäre. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über Neusustrum, Sustrum und Sustrum-Moor. Der kommunale Kindergarten ist in Trägerschaft der Gemeinde Sustrum.

Geschichte


Der Kindergarten wurde 1931 erbaut. Zuerst wurde das Gebäude als Schule genutzt bis ins Jahr 1974. Danach hat hier der Spielkreis bis 1994 die Kinder der umliegenden Orte betreut. Im Jahr 1994 wurde, nach den Umbaumaßnahmen, der Kindergarten mit zwei Gruppen neu eröffnet. Im Jahr 2019 wurde das Angebot um eine Krippengruppe erweitert. Die Krippengruppe ist in den Räumlichkeiten des benachbarten und grundsanierten Mestershus untergebracht.

Personal und Betreuungszeiten


Die Mondgruppe als altersübergreifende Ganztagsgruppe und die Sonnegruppe als Regelgruppe mit je 25 Plätzen werden von je zwei pädagogischen Fachkräften begleitet.

Im Mesterhus wird die "Sternengruppe" als Krippengruppe von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Das Frühstücksbuffet  und das Mittagessen für die Kinder werden täglich vor Ort frisch zubereitet.

Betreuungszeiten:

Die Betreuung der Kinder ist von 7:30-16:00 Uhr in unterschiedlichen Modellen möglich.

Leitung und Kontakt zum Kindergarten

Leitung & Anschrift

Kindergartenleitung: 

Julia Hilgefort


Dorfstraße 19

49762 Neusustrum

Share by: